HNO-Ärztin Dr. Barbara Lindemann: „Der Online-Terminservice ist für alle ein immenser Gewinn.”

Dr. Barbara Lindemann, Fachärztin für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde sowie Sprach-, Stimm- und kindliche Hörstörungen, führte das Online-Terminmanagement von Doctolib vor 2 Jahren in ihrer Praxis ein, um ihr Team bei der Terminkoordination zu entlasten. Vor der Umstellung setzte sie auf eine reine telefonische Terminvergabe, die jedoch immer mehr Zeit in Anspruch nahm und kaum noch zu stemmen war: „Für meine Praxismitarbeiter:innen und mich war es bei unserer hohen Patientenfrequenz eine enorme Belastung, Termine schnell und unkompliziert vergeben zu können. Die Umstellung auf den Online-Terminservice war deswegen die ultimative Entlastung!”

 

Mit den digitalen Services sei es nicht nur möglich gewesen, das Aufkommen telefonischer Terminanfragen zu reduzieren, sondern auch den damit einhergehenden administrativen Aufwand. Und auch die Patient:innen schätzen den Service: „Wir haben viele Patient:innen, die es schätzen, abends oder am Wochenende ihre Termine online zu vereinbaren. Da können sie ihre Termine frei wählen, ohne dass sie lange in der Telefonwarteschleife warten müssen. Für das laufende Termingeschäft ist das somit für alle Seiten ein immenser Gewinn!”


Neben diesen Vorteilen berichtet Dr. Lindemann im Videointerview außerdem, wie die App ihr und ihren Mitarbeiter:innen die Möglichkeit bietet, auch im Home Office zu arbeiten.