Augenarzt Dr. Kehrein: „Die digitale Erinnerung erhöht die Termintreue meiner Patient:innen."

Augenarzt Dr. Kehrein: „Die digitale Erinnerung erhöht die Termintreue meiner Patient:innen."
Ariane_Schmidt
Doctolab Author
Doctolab Author
  • 20 "gefällt mir" Markierungen
  • 37 Antworten
  • 0 Akzeptiere Lösungen

Augenarzt Dr. Kehrein: „Die digitale Erinnerung erhöht die Termintreue meiner Patient:innen."

Die Praxis von Dr. Stephan Kehrein, Augenarzt in Kriftel, hat sich in den letzten Jahren stark vergrößert. Um die Vielzahl von Anrufen und Terminanfragen per E-Mail zu bewältigen und sein Team zu entlasten, hat sich der Ophthalmologe für eine digitales Terminmanagement entschieden. Die Umstellung funktionierte unkompliziert und die Vorteile des Online-Kalenders ließen sich schnell erkennen: das Team hatte nun weniger administrativen Aufwand und Arbeitsprozesse wurden transparenter. 

 

Und auch die Patient:innen profitieren von der Umstellung, wie Dr. Kehrein berichtet: „Die Patient:innen haben es sehr schätzen gelernt, dass sie per SMS und E-Mail an Termine erinnert werden. Besonders gut kommt auch die Möglichkeit an, frühere Termine buchen zu können, wenn jemand seinen Termin absagt - das wird dann oft von Patient:innen mit akuten Anliegen genutzt.”

 

In unserem Experteninterview berichtet der Facharzt für Augenheilkunde, neben den Vorteilen für sein Team und seine Patient:innen auch von seiner Herangehensweise bei der Auswahl des neuen Kalenders, von der Umstellung und gibt Ratschläge an Kolleg:innen, die noch kein digitales Terminmanagement haben.